Quo Vadis EPUB-
Barrierefreiheit?

Aktuelle Standards und Screenreader

transpect user group, 10.11.2023

Welche Standards gibt es über EPUB-Barrierefreiheit?

Übersicht

  1. Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.21
  2. Accessible Rich Internet Applications (WAI-ARIA) 1.12
  3. Digital Publishing WAI-ARIA Module 1.1 (DPUB-ARIA)3
  4. EPUB Accessibility 1.1 (EPUB-A11Y)4

Änderungen bei
DPUB-ARIA

Version 1.1, Stand 30. Oktober 2023

DPUB-ARIA 1.1: Endnoten und
Literatureinträge

doc-endnote und doc-biblioentry veraltet

<section role="doc-bibliography">
  <h1>Literatur</h1>
   <div role="list">
      <p role="doc-biblioentry">
        Martin Kraetke: Eins, zwei, drei – barrierefrei! (1984)
      </p>
   </div>
</section>

DPUB-ARIA 1.1: Endnoten und
Literatureinträge

list und listitem (nur wenn man nicht
HTML-Listen verwenden kann

<section role="doc-bibliography">
  <h1>Literatur</h1>
   <div role="list">
      <p role="listitem">
        Martin Kraetke: Eins, zwei, drei – barrierefrei! (1984)
      </p>
   </div>
</section>

DPUB-ARIA 1.1: Seitenumbrüche dürfen Inhalt haben

<-- DPUB-ARIA 1.0: -->
<span id="pg04" role="doc-pagebreak" title="4"/>

<-- DPUB-ARIA 1.1: -->
<span id="pg04" role="doc-pagebreak">IV</span>

Änderungen bei
EPUB-A11Y

Version 1.1, Stand 25. Mai 2023

EPUB-A11Y 1.1: OPF accessibilitySummary nicht mehr Pflicht, sondern nur empfohlen

<package xmlns="http://www.idpf.org/2007/opf"
  version="3.0"
  unique-identifier="bookid">
  <metadata>
    <meta property="schema:accessibilitySummary">
      Wir waren stets bemüht, das E-Book barrierefrei zu gestalten.
    </meta>
  </metadata>
</package>

EPUB-A11Y 1.1: refines-Attribut für OPF-Metadaten

<metadata>
  <meta property="dcterms:conformsTo" id="a11y-conf">
    EPUB-A11Y-11
  </meta>
  <meta property="a11y:certifiedBy" refines="#a11y-conf">
    Zertifiziert von DZB Lesen
  </meta>
</metadata>

EPUB 3.3

Stand 25. Mai 2023

EPUB 3.3

  • abwärtskompatibel zu EPUB 3.2
  • kosmetische Änderungen
  • Reorganisation und neue Formulierungen, z.B. neue Abschnitte zu Datenschutz und Sicherheit

EPUB 3.3: Reorganisation

EPUB 3.2
EPUB Packages 3.2
EPUB Content Documents 3.2
EPUB Open Container Format 3.2
EPUB Media Overlays 3.2
EPUB 3.3
EPUB 3.3 Reading Systems

EPUB 3.3: neue Datentypen

  • WebP
  • OPUS

EPUB 3.3: epub:type-Einschränkungen

z.B. nicht in HTML <head>- und
<meta>-Elementen erlaubt

EPUB 3.3: beteiligte Standards
entwickeln sich weiter

MathML 3

<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML">
  <mi>x</mi>
  <mo>=</mo>
  <mfenced open="(" close=")" separators="">
    <mi>a</mi>
    <mi>b</mi>
  </mfenced>
</math>

MathML 4 Core

<math xmlns="http://www.w3.org/1998/Math/MathML">
  <mi>x</mi>
  <mo>=</mo>
  <mo>(</mo>
  <mi>a</mi>
  <mi>b</mi>
  <mo>)</mo>
</math>

<mfenced> in HTML5 invalide!

Wie lesen Screenreader E-Books?

Demo (NVDA)

Tag Beispiel JAWS NVDA MS Narrator
i kursiv
b fett
em betont
strong stark betont
s gestrichen „gelöscht“
mark hervorgehoben „Hervorhebung“ „hervorgehoben“
ins eingefügt „Einfügung“ „eingefügt“
del gelöscht „Löschung“ „gelöscht“
Tag JAWS NVDA MS Narrator
nav „Navigation-Region“
section/h1 „Überschrift Ebene Eins“ „Überschrift Ebene Eins“ „Überschriftenebene Eins“
section/h2 „Überschrift Ebene Zwei“ „Überschrift Ebene Zwei“ „Überschriftenebene Zwei“
a „Link“ „Link“ „Link“
blockquote Zitatblock „Zitatblock“
cite
Tag JAWS NVDA MS Narrator
ul „Liste mit x Einträgen“ „Liste mit x Elementen Aufzählungszeichen“ „Liste Aufzählungszeichen x von x“
ol „Liste mit x Einträgen“ „Liste mit x Elementen“ „Liste x von x“
img „Abbildung“ und Alternativtext“ Alternativtext Alternativtext
table „Zeile x von x, Spalte x von x“
pre
code
ARIA role JAWS NVDA MS Narrator
doc-toc
doc-chapter
doc-appendix
doc-bibliography
doc-footnote „Fußnote“ „Fußnote“
doc-biblioref

Sonstige EPUB-Accessibility-Features

Tag JAWS NVDA MS Narrator
Navigation
epub:type
OPF-Metadaten

Was wirklich wichtig ist:

  • Struktur (Navigation, Überschriften)
  • Sprache (Auszeichnung und Leserichtung)
  • Alternativtexte für Bilder

Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit!